Historie
Im Jahre 1967 gründeten Karl-Heinz und Inge Heemann zusammen mit anderen betroffenen Eltern den jetzigen Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte (VKM), um die Lebensperspektive von behinderten Kindern zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen und vielen Unterstützern ermöglichten sie seitdem zahlreiche (Hilfs-) Angebote und Einrichtungen:
  • Seit mehr als 40 Jahren werden Ferienfahrten für Menschen mit Behinderung durchgeführt, seit 1971 auch im vereinseigenen Ferienhaus in Belgien (De Haan).
  • Seit 1996 werden Kinder mit und ohne Behinderung in der Integrativen Kindertagesstätte Talbotstrasse betreut.
  • Damit Menschen mit Behinderung in Gemeinschaft leben und dabei individuell gefördert werden können, wurde im Jahre 1999 das Karl-Heinz Heemann-Haus gebaut.
  • Der VKM ist seit vielen Jahren Förderverein der Viktor-Frankl-Schule für Kinder mit Körperbehinderung.
Seit 1998 ist Maria Poquett die erste Vorsitzende des Vereins und engagiert sich zusammen mit dem VKM für Menschen mit Behinderung.
  • Seit 2005 werden im Zentrum ambulanter Dienste (ZAD), Schulbegleitung, Ferienfahrten, Beratungs- und Freizeitangebote angeboten.
  • Darüber hinaus leben in diesem Haus in der Welkenrather Strasse Menschen mit Behinderung in einer Wohngemeinschaft mithilfe von Betreuern weitgehend selbständig.
  • Ein neues Projekt ist bereits in Planung: Seit 5 Jahren berät und vermittelt der VKM für Menschen mit Behinderung betreutes Wohnen in den eigenen vier Wänden. Um diese Wohnform Vielen zu ermöglichen, ist ein großes Bauprojekt in Planung. Der erste Spatenstich startet voraussichtlich noch in diesem Jahr.