Definition Stiftung
Was ist eine Stiftung?
  • Eine Stiftung ist eine Institution, die ein zur Verfügung gestelltes Kapital verwaltet. Die Erträge einer Stiftung werden ausschließlich für den in der Stiftungssatzung festgelegten Zweck verwendet.
  • Das Kapital der Stiftung wird dauerhaft angelegt. Die Kapitalentwicklung ist somit unabhängig von der aktuellen politischen / gesellschaftlichen Situation.
  • Bei einer Stiftung dürfen nur die Zinsen und die Erträge aus der Kapitalanlage eingesetzt werden. Das Kapital der Stiftung bleibt somit unberührt.
Was ist eine Zustiftung?
  • Eine Zustiftung ist eine finanzielle Zuwendung an eine Stiftung. Sie ist keine Spende, da sie nicht zeitnah verwendet wird, sondern in das Stiftungskapital einfließt.
  • Dadurch stellen Zustiftungen an eine Stiftung eine dauerhafte Hilfe für die Betroffenen dar.