anstiften für die Zukunft!
Beirat
Unser Beirat:

Die Heemann-Stiftung wird seit ihrer Gründung im Jahre 2008 von einem Stiftungsbeirat unterstützt. Dieser berät die Stiftung bei allen wichtigen Entscheidungen. Jedes Stiftungsbeiratsmitglied ist Menschen mit Behinderung auf besondere Weise verbunden:

Daniela Jahn, 1. Vorsitzende
Daniela Jahn ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Ihr ist es wichtig, jeden Menschen mit seinen besonderen Fähigkeiten und Interessen so zu unterstützen, dass er Erfolgserlebnisse im täglichen Leben hat. Nach diversen Tätigkeiten in der Wirtschaft ist sie seit 2012 für den VKM tätig und engagiert sich als Vorstandsmitglied und Fachbereichsleitung für den Bereich Inklusion.
Dr. Britta Beckers, 2. Vorsitzende
Frau Dr. Britta Beckers ist Betriebswirtin und selber Rollstuhlfahrerin. Sie ist seit vielen Jahren im VKM aktiv und kennt die Bedürfnisse unserer Klienten sehr gut. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates des VKM und bildet damit die Brücke zu diesem Gremium.
Tom Hirtz
Tom Hirtz ist gebürtiger Aachener und seit 1987 Gründer und Leiter des DAS DA THEATERS. Durch seine Arbeit am Theater und die daraus folgenden Begegnungen mit Menschen mit Behinderung, ist es ihm wichtig, ein barrierefreies Miteinander in Alltag, Kultur und Freizeit zu ermöglichen. Darum setzt sich Tom Hirtz als Beiratsmitglied für die Heemann-Stiftung ein.
Ute Rütters
Nach langjähriger Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und dem Studium zur Dipl. Sozialarbeiterin wechselte sie 2000 zum VKM und leitete die stationären Wohnangebote des Vereins. Seit 2015 ist sie als Vorstandsmitglied und Fachbereichsleitung für den Bereich Wohnen tätig und im Stiftungsbeirat. Sich für die unterschiedlichsten Interessen von Menschen mit Behinderung im Alltag einzusetzen, ist ihr ganz besonders wichtig.
Johannes Schumacher
Als Inhaber eines mittelständischen Aachener Unternehmens beschäftigt Johannes Schumacher über 250 Mitarbeiter, u. a. auch Menschen mit Behinderung. Das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist ihm daher ein wichtiges Anliegen.
Er hat es sich zur Aufgabe gemacht - beeindruckt durch eine Vielzahl positiver persönlicher Momente mit behinderten Menschen - aktiv dazu beizutragen, die Zukunft von Menschen mit Behinderung in Aachen zu sichern. Johannes Schumacher setzt sich als Beiratsmitglied für die Heemann-Stiftung ein.
Gerd Voigt
Gerd Voigt ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.
Ursprünglich wollte er Elektrotechnik studieren. Nachdem er als Zivildienstleistender erstmals für Menschen mit Behinderung arbeitete, änderte er seinen Berufswunsch mit dem Ziel, sich für die Betroffenen einzusetzen. Heute arbeitet Gerd Voigt als Geschäftsführer für den VKM und ist Mitglied des Stiftungsbeirats der Heemann-Stiftung.