Freizeit für Menschen mit Behinderung
Die Heemann-Stiftung möchte Menschen mit Behinderung auch in Zukunft eine große Vielfalt an Freizeit- und Urlaubsangeboten zur Verfügung stellen. Zur Realisierung dieser Angebote ist eine individuelle behindertengerechte Ausstattung, qualifiziertes Personal sowie ehrenamtliche Betreuung zu finanzieren.

Freizeit - für Menschen mit Behinderung mehr als nur freie Zeit

Freizeit ist für Menschen mit Behinderung gleichzeitig auch Erlebnispädagogik. Sie lernen neue Handlungsmuster und selbständiges Handeln. Darüber hinaus können sie zwischen verschiedenen Einzel- sowie Gruppenangeboten wählen und finden auf diese Weise heraus, was zu ihnen passt. So können sie ihre individuellen Begabungen weiter entwickeln.

Gruppenangebote - für Menschen mit Behinderung -  mehr als gemeinsame Aktivitäten

In der Gruppe lernen Menschen mit Behinderung sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen und gemeinsame Interessen zu verfolgen.
Der VKM hat zusammen mit anderen Trägern der Behindertenhilfe die KOKOBE (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle) gegründet. Zu den umfangreichen Freizeit-Angeboten gehören u.a. Ausflüge, Flirt-Parties, gemeinsames Kochen, Malen, Gesellschaftsspiele, sowie sportliche Aktivitäten.
Auf zu neuen Ufern
"In meiner Freizeit möchte ich  gerne Neues ausprobieren, um zu testen, was ich kann.
Ich habe festgestellt, dass gemeinsames Kochen eine tolle Sache ist."
(Tobias Fechter)
Malen macht mir Spaß
"Ich liebe bunte Farben und male gerne. Mir gefallen meine Bilder."
(Nicole Jonetat)
Urlaub mit Gleichaltrigen – auch für Menschen mit Behinderung

Auch Menschen mit Behinderung verbringen ihre Freizeit, sowie ihren Urlaub lieber mit Gleichaltrigen und entsprechend ihren Interessen. Dies ist jedoch nur mit Hilfe engagierter Menschen möglich. Entsprechend wichtig ist für den VKM die Realisierung von Ferienfahrten durch geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiter. Der VKM möchte diese Angebote in Zukunft weiter ausbauen.
Urlaub wie jeder Andere
"Obwohl ich im Rollstuhl sitze, möchte ich mobil sein und wie jeder andere Mensch in Urlaub fahren.
Besonders gerne bin ich am Meer und lerne neue Menschen kennen."
(Till Effertz)
Urlaub für Alle
"Auch Menschen mit Behinderung haben das Recht auf einen schönen Urlaub, den sie bevorzugt mit Gleichaltrigen verbringen möchten. Aufgrund der zum Teil schweren Behinderung sind diese Angebote nur mit einem hohen Betreuungsaufwand zu verwirklichen. Um dies zu unterstützen,  wirke ich als Anstifter mit."
(Christa Brune)