Menschen mit Behinderung im Alter
Werden Menschen mit Behinderung alt, ist ein erhöhter Betreuungs- und zum Teil auch Pflegebedarf erforderlich. Die Heemann-Stiftung möchte sicherstellen, dass Menschen mit Behinderung im Alter alle erforderlichen Hilfen für einen erfüllten Ruhestand zur Verfügung gestellt werden.

Menschen mit Behinderung im Alter
Für die Entwicklung von Menschen mit Behinderung im Alter ist entscheidend, wie sie in Ihren individuellen Lebensräumen eingegliedert sind. Davon hängt ab, ob sie auch im Alter ihren Lebensabend weitgehend selbständig gestalten können. Hilfen bei der Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung sind daher besonders für Menschen mit Behinderung im Alter notwendig.

Zukunft braucht unser Engagement:
"Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit erleben wir die Situation, dass Menschen mit Behinderung alt werden. Für das Recht auf Mobilität und Teilhabe gibt es keine Grenze.
Daher bin ich Anstifterin geworden."
(Nicole Malangré)

Perspektive für Arbeit und Alter
"Jahrelang habe ich für eine interessante Beschäftigung gekämpft und arbeite in der Werkstatt für Behinderte bei der elektronischen Warenstandserfassung. Meine Mutter hat mich dabei sehr unterstützt. Wer kämpft für mich, wenn ich alt werde und nicht mehr für mich selbst sprechen kann?"
(Bernd Wolter)
Sinnvolle Beschäftigung auch nach dem Beruf
"Mein Sohn ist Messdiener und spielt Trompete bei den Knappers,  einer Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung. Mein Wunsch ist, dass er auch im Alter noch so aktiv sein kann."
(Stefan Hafner und seine Mutter)