ZUSAMMEN WACHSEN
Inklusion ist ZUSAMMEN WACHSEN

Der erste Filmeinspieler – eine Straßenbefragung in Aachen „Was ist eigentlich INKLUSION...?“ machte es auf der vierten Spendengala am 13. Oktober 2013 schon deutlich: dieses Wort mutet einem viel zu und lässt reichlich Raum für Interpretation. Mit vielen sehr unterschiedlichen Beiträgen wurde der sperrige Begriff für die Gäste im Laufe des Abends mit Leben gefüllt. Eine Mischung aus Information und bester Unterhaltung bot den Galabesuchern die Gelegenheit eine Menge an Anregungen für sich mit nach Hause zu nehmen. Durch das Programm führte das erprobte Moderatoren-Duo Robert Esser und Angela Bätz auf seine gewohnt charmante Art.

Es waren Viele beteiligt, die diesen Abend zu etwas Besonderem werden ließen. Die Fleddermäuse hatten eigens das Stück „Inklusion! Dat is dat!“ getextet und höchst amüsant auf die Bühne gebracht. In Talks mit Menschen, die Inklusion täglich leben oder sich als Politiker beruflich damit befassen, brachte der Moderator der Gesprächsrunden, Bernd Büttgens, das Thema nah an die Zuschauer.

Die Aachener Musiker der A-capella-Gruppe „Mit ohne Alles“, der Band „Swing it“ mit Jupp Ebert sowie die Latin Jazz Band „Yo Toco“ verzauberten das Publikum mit musikalischen Leckerbissen jeder auf seine besondere Art. Der Comedian Henning Schmidtke rundete den Abend mit einem Ausschnitt aus seiner Show ab.

Einen großen Dank sprach Maria Poquett, Vorsitzende der Heemann Stiftung allen Beteiligten, sowie dem Stadttheater Aachen aus, das die Räumlichkeiten und Technik zur Verfügung stellte.