anstiften für die Zukunft!
Mit anderen Augen
Mit einem neuen Blick auf das Thema Autismus verließen die Gäste der 3. Heemann Gala das Theater Aachen am. 30.10.2011. Das Moderatorenduo Angela Bätz und Bernd Büttgens leitete galant durch den abwechslungsreichen Abend, für den Herr Schmitz-Aufterbeck wieder das Theater Aachen zur Verfügung gestellt hatte.

„Mit anderen Augen“ war das Motto der Gala, welches mit amüsanten und berührenden Beiträgen umgesetzt wurde. Der Blick dahinter wurde durch Gespräche mit Fachleuten und Experten aus eigener Erfahrung geöffnet.

„Kennt man einen Autisten, dann kennt man einen Autisten.“ So das Fazit von Elke Kirchner vom Autismus Zentrum Aachen (ATZ), die gemeinsam mit der Ärztin und Buchautorin Frau Dr. Preißmann, die selbst von Autismus betroffen ist, das Thema Autismus verstehbar und begreifbar machte. Deutlich wurde, dass jeder Autist ein ganz eigenes Erleben der Welt um sich herum hat;  Knackpunkte sind hier oft die sozialen Kontakte und die Tagesstruktur.

Ein Ausschnitt aus „Momo“, der gefeierten Produktion des Das Da Theaters in Zusammenarbeit mit dem VKM, war sicherlich ein Highlight des Abends. Aber auch die Akrobatik des Wall Street Theaters, das Schwarzlichttheater der Kleebach Schule und die musikalischen Einlagen der Band „Swing it“ und der A-cappella-Gruppe „Mit ohne Alles“ begeisterten das Publikum.

Gerd Voigt, Geschäftsführer des VKM, steckte das Ziel, in den nächsten Jahren in allen Abteilungen des VKM  Angebote speziell für Autisten zu etablieren. Die Heemann-Stiftung unterstützt dieses Ziel, indem sie das Thema Autismus zu den Stiftungsaufgaben hinzugenommen hat.