Fast schon Tradition
Am 13. November 2009 fand die zweite Benefizveranstaltung der Heemann-Stiftung statt.

Wie Maria Poquett, die Vorsitzende des Stiftungsbeirats zum Ende des Programms treffend bemerkte, hat die zweite Stiftungsveranstaltung fast schon Tradition:

Wie beim letzten Mal gaben sich auch in diesem Jahr wieder viele Prominente, Künstler und Gäste im Theater Aachen die Ehre, um die Stiftung zu unterstützen.

Durch das Programm führte auch in diesem Jahr wieder das Moderatorenpaar Angela Bätz und Robert Esser, die das Publikum durch ihren humorvollen Umgang und ihre Spontaneität begeisterten.

Die Benefiz-Gala stand ganz unter dem Motto „beziehungs-weise“:

In Filmen, Interviews und verschiedenen Darbietungen wurden die unterschiedlichen Facetten des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Behinderung geschildert, so z.B. die Beziehung zwischen Geschwistern, Eheleuten, in der Familie und unter Mitbewohnern.

Einmal mehr konnte verdeutlicht werden: Beziehungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung sind für beide Seiten eine große Bereicherung.

Für Unterhaltung und atemberaubende Momente sorgten viele Künstler, so zum Beispiel der Musical-Star John Cashmore oder der Jongleurkünstler und Zweitplatzierte der Supertalentshow 2008, Kelvin Kalvus sowie die Solistin Michaela Maria Mayer.

Viele Helfer, darunter der Oberbürgermeister Marcel Philipp oder Maria Linden, Schulrätin des Kreises Aachen und die Ehefrau des Ex-Oberbürgermeisters Jürgen Linden, sammelten die Spenden der Gäste ein.

Mithilfe dieser Zustiftungen kann die Heemann-Stiftung Kapital aufbauen, das auf Dauer erhalten bleibt und Menschen mit Behinderung zugute kommt.