Kick off-Veranstaltung der Heemann-Stiftung
Prominente und Mitwirkende wie Entertainer Guildo Horn, Marcus R. Bosch, Generalmusikdirektor der Stadt Aachen, Wojtek Czyz, Leichtathlet und 3-facher Goldmedaillen-Gewinner und viele mehr feierten am 10. Oktober 2008 die Gründung der Heemann-Stiftung.

Das Theater Aachen unter der Leitung von Generalintendant Michael Schmitz-Aufterbeckstellte der Heemann-Stiftung für diese Veranstaltung den großen Saal kostenlos zur Verfügung. Mitarbeiter der Licht-, Ton und Bühnentechnik und nicht zuletzt der Inspizienz halfen kräftig mit, damit die Stiftungsfeier zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Robert Esser, Redakteur der Aachener Zeitung und Angela Bätz, Schülerin der Viktor Frankl-Schule für Körperbehinderte, moderierten charmant durch den Gala-Abend und kündigten dabei auch einen besonderen Gast an: Guildo Horn, vielen bekannt als Entertainer und Sänger, ist gelernter Sozialpädagoge. Seit einigen Jahren sind Menschen mit Behinderung Talkpartner seiner Sendung „Guildo und seine Gäste“. Häufiger bei ihm zu Gast war auchSascha Eißmann, der in einer Außenwohngruppe des VKM (Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Aachen e.V.) wohnt. Da die beiden sich inzwischen gut kennen gelernt haben, war es selbstverständlich, dass die beiden auch auf der Stiftungsveranstaltung miteinander talkten und für manchen Lacher sorgten.
Viele weitere Gäste, darunter Bundesgesundheitsministerin und Schirmherrin Ulla Schmidt, Oberbürgermeister Jürgen Linden, die Musicalstars Axel Herrig und Nicole Malangré, nicht zuletzt aber die Menschen mit Behinderung selbst sorgten dafür, dass die Stiftungsveranstaltung zu einem einprägenden Erlebnis wurde.

Auch in diesem Jahr, am 13. November 2009 um 20 Uhr im Theater Aachen findet wieder eine Stiftungsveranstaltung statt.